Candida auris: ein weiterer Meilenstein im Kampf gegen antimikrobielle Resistenzen

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Apr 09, 2023

Candida auris: ein weiterer Meilenstein im Kampf gegen antimikrobielle Resistenzen

Die Ausbreitung des multiresistenten Candida auris in den USA ist besorgniserregend

„Die Ausbreitung des multiresistenten Candida auris in den USA ist eine besorgniserregende Entwicklung, aber wir können jetzt Maßnahmen ergreifen, um seine Ausbreitung einzudämmen“, schreibt erTina L Joshi

Vor Kurzem wurde in den Medien immer häufiger über einen arzneimittelresistenten Pilz berichtet, der Patienten in den gesamten USA infiziert.1 Dabei handelt es sich um den bekannten Candida auris. Es wurde erstmals 20092 aus dem Gehörgang eines Patienten isoliert – daher der lateinische Name Auris. Angesichts der schnellen Übertragung und des Ausbruchspotenzials des Erregers haben Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens und die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten C. auris zu einer „ernsthaften Bedrohung für die menschliche Gesundheit“ erklärt und die Weltgesundheitsorganisation hat ihn in ihre Liste der vorrangigen Pilzerreger aufgenommen. 3

Die Fälle von C. auris-Infektionen haben sich in den USA verdreifacht, mit einem Anstieg von 44 % im Jahr 2019 und einem Anstieg von 95 % im Jahr 2021.4 Der Hefepilz ist normalerweise harmlos, aber bei ungesunden Patienten infiziert der Erreger opportunistisch Wunden und den Gehörgang und verursacht gefährliche Blutkreislaufinfektionen .5 Bestimmte C. auris-Stämme können den drei wichtigsten Antimykotika, die zur Infektionsbekämpfung eingesetzt werden, widerstehen: Polyene, Azole und Echinocandine.6 Daher kann die Ansteckung mit dieser Infektion für anfällige Patienten in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen tödlich sein. Statistiken zeigen, dass jeder dritte Patient in Krankenhäusern in den USA mit invasivem arzneimittelresistenten C. auris an der Infektion stirbt.14 Der Pilz kann auf einer Vielzahl von Oberflächen überleben und ist bekanntermaßen resistent gegen Desinfektionen mit einigen Oxidationsmitteln, einschließlich Bleichmitteln.78

Obwohl wir wissen, dass sich der Pilz leicht überträgt, ist unklar, wie er sich entwickelt hat. Irgendwie entstand der Erreger unabhängig voneinander in fünf verschiedenen Abstammungslinien an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt. Forschungen mithilfe von Sequenzierung haben versucht, einen gemeinsamen Vorfahren zu bestimmen, aber bis jetzt ist das Wissen über seine Evolutionsgeschichte schwer fassbar.9 Diese Informationen würden es uns ermöglichen, die Pathogenität und Verbreitung von C auris zu verstehen und die Bemühungen zur Entwicklung von Strategien zur Begrenzung seiner Ausbreitung zu unterstützen töten den Erreger ab.

Eine genaue und rechtzeitige Diagnose von C. auris ist wichtig für die Behandlung einer Infektion. Aktuelle Labordiagnostikmethoden sind aufgrund ihrer phänotypischen Wachstumsähnlichkeiten nicht in der Lage, zwischen dem Erreger und anderen Candida-Arten zu unterscheiden.1011 Die molekulare Diagnose ist eine präzisere Methode zur Diagnose von Infektionen, aber nicht alle Labore sind mit dieser Technologie ausgestattet. Daher kann eine Fehldiagnose einer Infektion in Kombination mit einem Mangel an molekularen Tests die antimikrobielle Behandlung von Patienten verzögern. In Verbindung mit dem Fehlen geeigneter Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle (IPC) kann dies für jeden Krankheitserreger mit der Fähigkeit zur schnellen Übertragung zu einem „perfekten Sturm“ führen. Wir haben dies kürzlich bei der Covid-19-Pandemie gesehen, und im Großen und Ganzen gelten die gleichen IPC-Regeln.12 Um eine Infektion zu verhindern und zu kontrollieren, ist es wichtig, geeignete Desinfektions- und Hygienemaßnahmen anzuwenden und genaue, spezifische und empfindliche Diagnosemethoden zur Identifizierung der Infektion zu verwenden Erreger.

IPC ist der Eckpfeiler des Infektionsmanagements. Händewaschen, Desinfektion und Dekontamination von Oberflächen mit wirksamen Bioziden, die ordnungsgemäße Entsorgung persönlicher Schutzausrüstung und die Reinigung von Infektionsherden sind entscheidend, um die Ausbreitung von Krankheitserregern einzudämmen. 13 Es wurde argumentiert, dass der Grund für die rasche Verbreitung von C. auris in US-Krankenhäusern in der mangelnden Einhaltung allgemeiner IPC-Regeln wie regelmäßigem Händewaschen liegt.4 Wir möchten daher gegenüber medizinischem Fachpersonal noch einmal darauf hinweisen, wie wichtig die Einhaltung von Handhygiene- und Infektionskontrollmaßnahmen ist könnte dazu beitragen, die Inzidenz von Infektionen zu reduzieren.14

Der Klimawandel führt zu einem Temperaturanstieg, der wiederum zu einer Zunahme von Infektionen führt.15C Auris hat eine höhere Thermotoleranz als verwandte Candida-Arten, und es wird angenommen, dass dies seine Fähigkeit zur Verbreitung über Zwischenwirte erhöht hat.16

Gleichzeitig nimmt die antimikrobielle Resistenz zu. Im Jahr 2019 wurden weltweit 1,27 Millionen Todesfälle direkt auf antibiotikaresistente bakterielle Infektionen zurückgeführt,17 und wir haben nicht mehr genügend wirksame Antibiotika, um das Problem zu lösen.18 Es ist allgemein anerkannt, dass wir antimikrobiell resistente Infektionen nun anhand eines Spektrums kontrollieren und verwalten müssen von Strategien, darunter Antibiotika-Verwaltung, Impfstoffentwicklung, alternative Therapien, Investitionen in Diagnostika der nächsten Generation und Suche nach neuen antimikrobiellen Medikamenten. Die erschwerenden Probleme, die einige dieser Innovationen verhindern, bestehen darin, dass es keine wirtschaftlichen Impulse für die Entwicklung neuer Diagnostika und antimikrobieller Mittel gibt, da diese den Pharmaunternehmen langfristig nur begrenzte Gewinne bringen. Investitionen in die globale antimikrobielle Wirtschaftspipeline sind notwendig, um die Risiken zu mindern, die antimikrobielle resistente Krankheitserreger für den Menschen darstellen.

In Anbetracht des oben Gesagten sollten wir im Vereinigten Königreich gleichermaßen besorgt sein, wenn wir Nachrichten über die Ausbreitung multiresistenter Krankheitserreger wie C. auris in den USA hören. Angesichts des aktuellen Drucks19 auf den NHS und seine Mitarbeiter sind wir nicht ausreichend auf die Bekämpfung eines aufkommenden resistenten Krankheitserregers wie C. auris vorbereitet. Im Falle eines Ausbruchs sollten wir versuchen, infizierte Patienten schnell zu identifizieren, genomische Überwachung und epidemiologische Studien nutzen, um die Ausbreitung der Infektion festzustellen, und das antimikrobielle Empfindlichkeitsprofil jedes Patienten bestimmen. Eine schnelle, genaue und sensible Diagnostik in Kombination mit geeigneten Maßnahmen zur Infektionskontrolle ist der Schlüssel zur Kontrolle der Ausbreitung von Infektionen.

Wir haben noch viel zu tun, um unsere Gesundheitsdienste zukunftssicher zu machen, damit wir die Übertragung von Infektionen wirksam verhindern und unsere aktuellen antimikrobiellen Mittel erhalten können. Das Rätsel der antimikrobiellen Resistenz ist komplex, aber wir wissen, dass wir die Infektionshäufigkeit und -sterblichkeit durch die Umsetzung wirksamer IPC-Maßnahmen reduzieren können.

Angesichts der Zunahme antimikrobieller Resistenzen müssen wir auf globale Infektionstrends achten und konkrete Maßnahmen ergreifen. Eine Schlüsselstrategie für eine zukunftssichere Gesundheitsversorgung ist die Planung und Vorbereitung von Strategien zur Bekämpfung arzneimittelresistenter Infektionen an allen mikrobiellen Fronten, von Bakterien bis hin zu Pilzen.

Konkurrierende Interessen: TLJ ist als außerordentlicher Professor für molekulare Mikrobiologie an der University of Plymouth, Großbritannien, angestellt. Sie ist unbezahltes Mitglied des Microbiology Society Council und sitzt unbezahlt im Wissenschaftsausschuss der Wohltätigkeitsorganisation Antibiotic Research UK. TLJ hat freiwillige Expertenmeinungen abgegeben, Gedankenbeiträge und Blogs geschrieben und Medieninterviews zum Thema antimikrobielle Resistenz auf internationaler Ebene gegeben. Sie ist stellvertretende Chefredakteurin des Journal of Medical Microbiology und prüft internationale Forschungsstipendien.

Tina L Joshi